Über Mich

Schon als  Kind habe ich davon geträumt in und mit der Natur zu arbeiten. Ich bin in der Schweiz, in einem kleinen Bauerndorf inmitten grüner und gesunder Natur, aufgewachsen.

Die Ölkrise in den 70er Jahren war ein prägendes Element, welches mir damals schon deutlich zeigte, dass das Wirtschaftswachstum auf Kosten der Natur verheerende Folgen haben wird. In der Berufsfindungsphase war mir klar, dass ich unbedingt einen Beruf erlernen möchte, der mit gärtnern und anbauen zu tun hat. Ich wollte mir Wissen aneignen, um mich selbst aus den „Früchten“ der Erde ernähren zu können. Glücklicherweise begegnete ich der biologisch-dynamischen Wanderausbildung, deren zentraler Gedanke darin bestand, den gesamten Hof als ein in sich funktionierender Kreislauf zu betrachten.

Mit meiner Familie und den 4 Kindern bewirtschaftete ich 28 Jahre einen biologisch-dynamischen Landwirtschaftsbetrieb. Wir betrieben Acker- und Futterbau, pflanzten Feldgemüse an und verarbeiteten die Milch der eigenen Tiere zu verschiedenen Produkten. Es wohnten und arbeiteten auch Menschen mit Handicap bei uns, die wir betreuten. Viele Jahre betreute ich die Demeter-Regionalgruppe Bern.

Eine private Veränderung hat dazu geführt, dass ich mich umorientiert habe. Nun führe ich in Deutschland und der Schweiz Beratungen, Kurse und Workshops durch. Heute füge ich mit Begeisterung und Herzblut alle meine Erfahrungen und "Er"-Kenntnisse aus den bio-dynamischen und regenerativen Anbaumethoden zu einem fruchtbaren Ganzen zusammen.

Seit 2019 stelle in großem Stil alle biodynamischen Präparate her z. B. Flächen- und Düngepräparate wie z. B. Hornkiesel, Hornmist, Dünger und verkaufe diese an Gärtner und Landwirte. Demnächst wird die Seite mit den Produkten fertiggestellt. 




"Meine Vision ist es, die Erde  zu beleben, damit durch sie gehaltvolle Nahrung wachsen kann, die uns allen eine Entwicklung in Gesundheit und Freiheit ermöglicht."

 


REGENERATIV GÄRTNERN – DIE GESUNDE ALTERNATIVE

Weitere Informationen zur regenerativen Anbauweise findest du unter www.humusfarming.de